Warum neue Gartenmöbel oder Balkonmöbel kaufen, wenn du doch ganz einfach mit Upcycling Palettenmöbel bauen kannst? Und mit ganz einfach meinen wir: schnell, mit wenig Werkzeug und auch für Anfänger machbar – mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung lernst du Palettenmöbel bauen!

Palettenmöbel bauen – Upcycling ist im Trend

Upcycling hat sich mittlerweile als klarer Trend etabliert. Was ist Upcycling eigentlich? Der Begriff Recycling wird dir ein Begriff sein: Rohstoffe werden aufbereitet und wiederverwendet, wie z.B. Papier oder Plastikmüll. Upcycling beschreibt einen ähnlichen Prozess: Rohstoffe werden wiederverwendet – mit dem Unterschied, dass sie durch die Wiederverwendung eine Aufwertung erfahren. Bestes Beispiel hier sind die Palettenmöbel. Während Paletten nur zum Platzieren und Transport von Ware gedacht sind, bieten Möbel aus Paletten dir eine Ruheinsel, sparen bares Geld sowie kostbare Rohstoffe und sehen dazu noch toll aus.

Wie wirst du zum Upcycling-Künstler?

Palettenmöbel bauen ist keine Kunst, aber mit ein wenig Zeit, etwas Werkzeug und natürlich einigen Europaletten wirst du zum Upcycling-Künstler. Wir zeigen dir, wie du eine Sitzecke für vier Personen zusammenbaust und sogar noch einen hübschen Lounge-Tisch zauberst.

Das benötigst du für dein Upcycling-Projekt „Palettenmöbel bauen“:

2 Personen

8 Europaletten / 9 Europaletten, wenn du einen höheren Loungetisch haben willst

Tischplatte 120 x 80 cm

Optional:

pro Möbelstück 4 Möbelrollen mit Stoppern

oder 4 Möbelfüße

 

Bohrmaschine

Holzlatte 2,4 x 4 x 300 cm

Stichsäge

6x140er Schrauben – 50er Packung

ggf. Handsäge zum Sägen der Latte – kann aber auch mit der Stichsäge gemacht werden

Akkuschrauber

Exzenterschleifer / Bandschleifer (Schleifpapier 80er Körnung / 120er Körnung)

 

Zollstock

Bleistift

Upcycling Palettenmöbel bauen: Das Palettensofa

  1. Für ein Palettensofa benötigst du 3 Europaletten. Zwei Paletten dienen als Sitzfläche, während eine Palette die Rückenlehne bildet. Nun darfst du entscheiden:
  • a. Du möchtest eine richtige Lounge-Atmosphäre mit sehr tiefer Sitzfläche von 80 Zentimetern. Dann belässt du die Europaletten so, wie sie sind und machst bei 3. weiter.
  • b. Du hast nicht so viel Platz zur Verfügung oder bevorzugst eine Sitzfläche, die nicht ganz so tief ist, nämlich ca. 55 Zentimeter. Dann geht’s weiter bei 2. Zum Vergleich: Wir haben unser Upcycle-Projekt mit dieser Variante gemacht.
Upcycling Palettenmöbel bauen 3 Europaletten Werkzeug

2. Mit der Stichsäge trennst du bei den beiden Europaletten, die zur Sitzfläche werden sollen, die Latten hinter dem mittleren Block durch. Achte darauf, dass du die Seite auswählst, deren Front du lieber vorne sehen möchtest. Schräge Schnittkanten kannst du nach Bedarf etwas beischleifen.

Upcycling Palettenmöbel bauen Europalette zerschneiden
Upcycling Palettenmöbel bauen Europalette zersägt

3. Die beiden Europaletten werden aufeinandergestellt. Achte darauf, dass sie bündig aufeinander stehen. Während dein Baukomplize die Paletten fixiert, setzt du den Bohrer neben jedem Block schräg an (am besten innen, so dass die Schraube nicht so sichtbar ist). Vermeide dabei auf die Nägel zu treffen, die die Paletten zusammenhalten. Im Anschluss kannst du beide Paletten mit den Schrauben mittels Akkuschrauber miteinander verbinden.

Upcacling Palettenmöbel bauen Europaletten aufeinanderstapeln
upcycling palettenmöbel bauen europaletten verschrauben

4. Kürze die Holzlatte auf 120 cm – für zwei Palettensofas kannst du entsprechend schon beide Lattenteile zuschneiden. Die Latte dient dazu, die Rückenlehne stabil schräg zu halten.

upcycling palettenmöbel bauen latte abmessen

5. Richte die dritte Europalette auf und lehne sie bündig an die Sitzfläche. Nun kippt die Lehne etwas nach hinten, bis die Lücke zwischen den beiden Einheiten groß genug ist, um dazwischen die Latte zu platzieren.

upcycling palettenmöbel bauen Rückenlehne installieren

6. Dein Upcycle-Buddy hält die Latte fest, damit sie nicht verrutschen kann. Währenddessen bohrst du vorsichtig durch die Rückenlehne auf der Höhe, an der die Latte sitzt. Am besten bohrst du an den drei Stellen, an denen auch die Holzblöcke sitzen. Hier ist ein gutes Auge oder Abmessen der genauen Höhe gefragt, damit du die Latte auch perfekt durchbohrst.

upcycling palettenmöbel bauen rückenlehne verschrauben

7. Nachdem die Rückenlehne oben fixiert ist, kannst du sie unten ebenfalls verschrauben. Also vorbohren (am besten schräg nach unten in den Block) und verschrauben.

Upcycling Palettenmöbel bauen Rückenlehne unten verschrauben

8. Nun schleifst du die Holzflächen ab, bis keine Splitter mehr fühlbar sind. Wir haben erst mit grobem Schleifpapier vorgeschliffen und dann im wahrsten Sinne des Wortes den Feinschliff gemacht.

upcycling palettenmöbel bauen holz abschleifen Exzenterschleifer

9. Damit deine Möbel vor Witterung geschützt sind, sollten diese mit Möbelbeize oder Lack behandelt werden. Wir empfehlen je nach Geschmack dunkelbraune Beize oder weißen Lack. Beides wirkt sommerlich und kann mit allen Farben kombiniert werden.

10. Optional: Ist dir die Sitztiefe zu niedrig, kannst du diese mit Möbelfüßen noch erhöhen. Modern und praktisch sind auch Möbelrollen. So ist deine neue Lounge auch mobil und erhält einen Industrial-Style.

11. Such dir deine Lieblings-Steppkissen zum Sitzen aus:

12. Als Polster für die Rückenlehne eignen sich unsere Sitzkissen ideal, denn sie sind formstabil und lassen sich einfach hochkant anlehnen. Ob du wie wir deine komplette Lounge in dem gleichen Farbkonzept hältst oder eine sommerlich bunte Sitzecke bevorzugst – das ist ganz dir überlassen. 

Der Loungetisch ist im Handumdrehen gebaut:

1. Positioniere zwei Europaletten aufeinander. Wahlweise, wenn dir der Tisch zu niedrig ist, kannst du noch eine dritte Palette hinzunehmen.

2. Wie schon bei Schritt 3. des Palettensofas hält dein Helfer die Paletten fest aufeinander, während du die Löcher vorbohrst und die Paletten fest verschraubst.

Upcycling Palettenmöbel bauen Palettentisch verschrauben

3. Die Seiten sollten auch hier gründlich geschliffen werden, damit man sich nicht an Splittern verletzt.

4. Die Tischplatte kann entweder mit dem Unterbau verschraubt werden – oder sie wird einfach draufgelegt. Wir wollten sichtbare Verschraubungen vermeiden und die Tischplatte ist schwer genug, um stabil zu liegen.

5. Mit Beize oder Lack wird der Tisch wetterfest.

6. Optional können auch hier Möbelfüße oder dekorative Rollen befestigt werden.

Jetzt bist du bestimmt reif fürs Probesitzen, oder? Wir wünschen eine gemütliche Zeit in deiner Relaxlounge!

Relaxen mit Freunden? Dann teile diesen Beitrag! Und falls du keine News mehr verpassen willst – trage dich in unseren kostenfreien Newsletter ein:

Newsletter




Hier geht`s zum Shop