Die Elefanten sind die größten Landtiere auf unserer Welt.  Sie erreichen eine Körpergröße von ca.  vier Metern und ein Gewicht von zwei bis fünf Tonnen.  Ein Elefantenbaby wiegt bei der Geburt schon bis zu 100 Kilo.

Kleine und große Elefanten

Kleine und große Elefanten

Elefanten ernähren sich von Gräsern, Beeren, Früchten, Wurzeln, Zweige und Ästen und Blättern. Täglich ernähren sie sich von 200 Kilogramm Nahrung  und 70 bis 200 Liter Wasser. Das entspricht ca. 250.000 Kilokalorien am Tag! Ein Elefantenbulle schafft es sogar in fünf Minuten 200 Liter Wasser zu trinken.

Elefantenfamilien leben in großen Herden zusammen, die von einer Leitkuh angeführt werden. Elefantenbullen bleiben bis zum 12. Lebensjahr bei der Herde. Danach sind sie typische Einzelgänger  bzw. leben in losen Gruppen zusammen  und kehren nur zur Paarungszeit zu den Herden zurück.

Es gibt drei Arten von Elefanten: Der asiatische Elefant, der afrikanische Steppenelefant  dessen kleiner Verwandter, der Waldelefant. Der afrikanische Elefant hat größer Ohren und einen längeren Rüssel als der Asiatische.

Mensch und Elefant

Früher wurden die Elefanten wegen ihrer  großen Stoßzähne illegal gejagt, doch mittlerweile gibt es immer mehr Organisationen die für den Erhalt dieser Tiere arbeiten. In Asien werden die Elefanten auch als Nutztiere zur Lastenbeförderung eingesetzt. Der Elefant wird in vielen Ländern als Symbol für Macht verehrt gilt aber auch als Beschützer und Glücksbringer, und in Indien ist der Elefant sehr heilig.

Immer beliebter werden daher auch die Holzelefanten -Figuren und Statuen. Sie werden in Wohnräumen, Häusern und in manchen Ländern auch in Tempeln aufgestellt und man sagt ihnen nach, dass sie die Bewohner /Familien vor Leid und Krankheiten beschützen, Kraft und Geborgenheit  sowie Glück an die Bewohner und Familien weitergeben.

Im Asia Wohnstudio gibt es ein breites Angebot von Elefanten und Elefantenköpfen aus Holz.

massiver Holzelefant, Rüssel unten

Holzelefant, Rüssel oben

Holzelefanten die ihren Rüssel nach unten neigen, beschützen uns vor Leid und allen negativen Einflüssen. Diese werden gerne im Eingangsbereich und an Fenstern aufgestellt um alles Negative von den Bewohnern/Familien fernzuhalten.

Holzelefant, Rüssel unten

Holzelefant, Rüssel unten

Elefanten aus Holz, die ihren Rüssel nach oben strecken, bringen uns Menschen Glück und Freude sowie Gesundheit und Erfolg.

 

 

Schöne Elefantenköpfe aus Holz

Diese großen Elefantenköpfe spenden uns sehr viel Kraft und Energie. Holt man sich so einen schönen Elefantenkopf  in die eigenen vier Wände, fühlt man sich in seiner Gegenwart sehr wohl.

Elefanten aus Holz

Elefanten aus Holz

Zusammen mit weiteren asiatischen Möbeln und Accessoires zaubert man sich im Nu einen Raum der Ruhe und Entspannung. Über einen Besuch im Asia Wohnstudio Ihrerseits würden wir uns sehr freuen!