Die Kapok Klappmatratze ist ein thailändischer Klassiker, der mittlerweile auch hierzulande seine Fans hat. Eine Klappmatratze hat viele Vorteile, doch wird sie vorwiegend als Gäste- oder Reisebett verwendet. Daneben kann sie noch viele weitere Aufgaben übernehmen und wir so zum unverzichtbaren Lieblingsstück für jeden Wohnraum.

Klappmatratze als Gästebett

Jeder, der schon einmal auf einer Luftmatratze nächtigen musste, kennt das unwohle Gefühl morgens aufzuwachen. Entweder die Matratze hat nachts einen erheblichen Teil Luft verloren oder man fühlt sich alles andere als ausgeruht. Mit zwei Personen auf einer Luftmatratze schlafen ist eine unüberbrückbare Differenz, die meist in eine schlaflose Nacht beider resultiert. Wenn du deinen Gästen etwas Gutes tun willst, bietest du eine Klappmatratze als Gästebett an. Da es sie in unterschiedlichen Größen gibt, kannst du einer oder mehreren Personen ein gemütliches Nachtlager bereiten. Auch wenn du nur wenig Wohnraum zur Verfügung hast, ist die Klappmatratze sehr nützlich – denn wird sie gerade nicht als Gästebett genutzt, hat sie noch zahlreiche weitere Einsatzgebiete.

Mit der Faltmatratze eine Lounge im Wohnzimmer gestalten

Wer Abstand vom klassischen Sofa nehmen möchte oder flexibel in der Gestaltung seines Wohnraums sein will, der ist mit einer Faltmatratze gut beraten. Selbst auf kleinstem Raum kann die Matratze als Sitzgelegenheit und kuschelige Lounge dienen. Dreieckskissen als Rückenlehne, weitere Kissen als Polster und Armlehnen – und fertig ist die Lounge. Auf dem Boden sitzen mag im ersten Moment seltsam anmuten, aber andere Kulturen pflegen diese flexible und gemütliche Art zu ruhen schon sehr lange – warum du mehr auf dem Boden sitzen solltest, erklärt Indojunkie in ihrem Blog.

Stehen mehr Gäste auf der Matte, erweitern zusätzliche Bodensitzkissen die Lounge. Die Sitzkissen lassen sich platzsparend stapeln und im Sommer draußen verwenden. Auch die ganze Lounge kannst du mit wenig Aufwand nach draußen verlagern.

Klappmatratze als Bett nutzen

Viele Menschen schwören auf harte Matratzen – und viele haben mittlerweile den Weg zum Futon gefunden. Dieses japanische Bett kannst du selbst mal ausprobieren, ganz ohne gleich horrend viel Geld auszugeben. Mit der Klappmatratze und ggf. einem etwas weicheren Topper entsteht mit wenigen Handgriffen ein preisgünstiges Bett, das sich minimalistisch tagsüber zusammenräumen lässt, um mehr Platz zu erhalten. Wichtig ist nur, deinen Futon bei täglicher Nutzung auslüften zu lassen. Wie du deine Klappmatratze als Futon verwendest, findest du hier.

Klappmatratze als Futon Bett

Mit der Faltmatratze eine gemütliche Lese-Ecke kreieren

Zurücklehnen, den Tag ausklingen lassen und dabei einen fesselnden Roman lesen, ein Sachbuch studieren oder gemeinsam mit den Kleinen spannende Buch-Abenteuer erleben – mit einer bequemen Leseecke schaffst du den Raum, den das Lesen für dich braucht. Mit einer Faltmatratze gestaltest du eine Leseecke, wenn du sie brauchst. Brauchst du sie gerade nicht, ist die Matte platzsparend zusammengeklappt. Ideal also für Minimalisten und alle, deren Wohnraum kostbar ist und gut geplant werden muss. Weitere Tipps, wie du deine Lieblingsecke einrichten kannst, haben wir schon für dich zusammengetragen.

Klappmatratze als Spielwiese

Ob drinnen oder draußen – Kinder wollen toben, auf dem Boden kabbeln, sitzen, spielen. Damit sie nicht auf dem kalten Boden sitzen müssen und bei einem Sturz weich fallen, bietet sich die Klappmatratze als idealer Spielbegleiter an. Anders als dünne Decken isoliert die Klappmatratze draußen den kalten Untergrund und schützen vor Erkältung, Insekten und schmutzigen Knien. Auch für ein Nickerchen draußen im Schatten ist die Matte perfekt geeignet. Wird sie nicht gebraucht – du ahnst es vielleicht – wird sie einfach zusammengeklappt und weggeräumt. Oder als Hocker genutzt.

Faltmatratze als Auflage für Palettenmöbel

Wer DIY Palettenmöbel im Garten oder auf dem Balkon hat, kann die Klappmatratze als Polster und Auflage verwenden. Besonders die schmale Matratze eignet sich ideal, um eine gemütliche Sitzgelegenheit mit Lounge-Atmosphäre zu kreieren. Arrangiert mit passenden Polstern entsteht eine fernöstliche Oase, die den Urlaub in den eigenen Garten bringt. Gemeinsam mit einer Nackenrolle oder Dreieckskissen als Rückenlehne und Dekokissen zur Ablage der Arme macht die Matratze eine sehr gute Figur draußen.

Sonnenliege auf dem Balkon oder im Garten

Nicht nur Kinder finden auf der Matratze einen Platz an der Sonne – natürlich dient die Kapokmatratze auch als Sonnenliege für dich. Für den Balkon eignet sich eher die schmale Version, während im Garten je nach Platz auch auf die breite Variante zurückgegriffen werden kann. Mit der Liegewiese kann die Natur in der Sonne oder im Schatten genossen werden. Nutzt du deine Liege mal nicht, lass sie dennoch ab und zu in der Sonne liegen, denn dadurch revitalisiert sich die Kapokfüllung. Auch unterwegs ersetzt die Klappmatratze andere, unhandliche Lösungen. Mehr dazu:

Kapokmatratze als Reisematratze

Spontan mit dem Kombi ans Meer, mit dem selbst ausgebauten Camper in den Wanderausflug oder Komfort im Zelt – die Klappmatratze ist mobil einsetzbar. Durch ihre unterschiedlichen Varianten lässt sich flexibel die richtige Breite für fast jedes Vehikel finden. Die wärme- und feuchtigskeitsisolierende Beschaffenheit der Kapokmatte sorgen für eine erholsame Nacht im Zelt – oder sogar draußen unter freiem Himmel. Eine Nacht am Strand schlafen? Kein Problem.

Klappmatratze als flexible Sitzgelegenheit

Um die Klappmatratze als praktische Sitzgelegenheit zu nutzen, braucht es nur eine Wand oder eine andere stabile Möglichkeit zum Anlehnen. Einfach eine oder zwei Bereiche der Matratze nach hinten klappen und an die Wand lehnen, so dass die Matratze zu 90° aufgeklappt ist. Setzen, zurücklehnen, entspannen.

Die Faltmatratze für Meditation und Yoga

Nicht zuletzt ist die Matte auch ideal für Meditation oder Yoga-Asanas geeignet. Die feste Beschaffenheit sorgt beim Stehen für Stabilität. So gelingt die Yoga-Einheit mühelos. Weitere Asanas werden durch ein Yogakissen unterstützt. Möchtest du auf der Klappmatratze meditieren, bietet sich ein Nackenkissen an, damit du bequem liegst.

Die Klappmatratze ist ein Multifunktionsutensil für jeden Wohnraum. Da sie so platzsparend ist und drinnen sowie draußen genutzt werden kann, ist sie ein unverzichtbares Stück für modernes Leben. Die farbenfrohe Matte gibt es quasi für jeden Geschmack – finde jetzt deine!

 

 

Wenn du deine Freunde an dem vielseitigen Lieblingsteil teilhaben möchtest, dann teile diesen Beitrag! Und falls du keine News mehr verpassen willst – trage dich in unseren kostenfreien Newsletter ein:

Newsletter



 

Foto Gartenstuhl von NipananLifestyle.com von Pexels


Hier geht`s zum Shop