Früher hieß es Film-Marathon – heute bieten Streaming-Dienste den perfekten Grund Zuhause zu bleiben: Binge Watching. Ob Filmreihen oder Serienstaffeln, gerade im Winter wird das Binge Watching zelebriert. Du hast auch deine Lieblingsserien, deren Staffeln du treu begleitest? Deine Filme, die du quasi in Endlosschleife laufen lassen kannst? Wunderbar – dann fehlt nur noch der perfekte Platz, um dich ganz gemütlich vor den Fernseher zu chillen.

Dein Lieblingsplatz wird zur Binge-Watching-Lounge

Dein Lieblingsplatz bietet ungehinderte Sicht auf den Fernseher? Auf deiner Heimkino-Leinwand sind keine störenden Reflexionen von Lichtquellen zu sehen? Deine gemütliche Ecke ist frei von Zugluft und lästigem Sonneneinfall? Dann sind die Grundvoraussetzungen für deine private Binge-Watching-Lounge geschaffen. Denn wer möchte schon mit zugekniffenen Augen frierend auf die sichtbare Hälfte des Fernsehers starren, während der spannende Cliffhanger des Staffelfinales über die Leinwand flimmert?

Die Positionierung des Fernsehers und insbesondere seine Höhe ist ebenfalls ein wichtiger Faktor für das private Kino-Erlebnis. Als Faustregel gilt, dass die Mitte des Fernsehers etwa auf Augenhöhe sein soll, wenn man bequem davor sitzt. Bei einer Entfernung von mehr als 2 Metern zum TV darf dieser auch höher stehen/hängen. Ein niedriges Sideboard eignet sich für die meisten Fernseher ideal. Auch etwas höhere Sideboards setzen den Bildschirm mit der richtigen Entfernung optimal in Szene.

Gleichzeitig bietet ein Sideboard genügend Stauraum für technische Geräte und Zubehör. Reciever, Spielkonsole brauchen ihren Platz. Und das entsprechende Zubehör wie Controller, Kabel oder Fernbedienungen lässt die TV-Ecke schnell unaufgeräumt wirken. Schubladen und Fächer lassen mit nur einem Handgriff alles „Wilde“ verschwinden. So wirkt dein Kino ordentlich, du kannst dich entspannt zurücklehnen und bingen.

Gemütliches Binge Watching

Du hast bestimmt ein sehr gemütliches Sofa. Aber hast du deine Relax-Ecke schon mal erweitert? Viele kennen es aus Kindertagen: eine Matratze wird vor das Sofa gelegt und mit vielen Kissen und Decken ausstaffiert. Wann hast du dir das letzte Mal eine solch bequeme Liegewiese bereitet? Besonders U- und L-förmige Sofas bieten die ideale Umgebung für eine Binge-Watching-Wiese. Denn gerade wenn man längere Zeit liegt, möchte man auch mal die Position wechseln – das Sofa bietet da nur einen eingeschränkten Bewegungsradius.

Platzsparend sind klappbare Matratzen. Ihr Vorteil: Sie lassen sich gut verstauen, wenn gerade kein Binge Watching ansteht. Die Matratzen aus Kapok bieten eine formfeste Unterlage, die gleichzeitig sehr bequem jede Liegeposition mitmacht. Zudem verbreiten die Matratzen durch die isolierende Beschaffenheit der Pflanzendaune eine warme, behagliche Unterlage. Auch optisch stehen die farbenfrohen Matratzen im Zeichen der Gemütlichkeit.

Für kleinere Wohnräume eignen sich auch Rollmatten. Durch die flexible Steppung sind diese strukturierter, das gibt ein etwas anderes Liegegefühl als eine Klappmatratze. Auch sind sie etwas niedriger als die Klappmatratzen – aber die bequemen Eigenschaften haben beide Matten gleichermaßen.

Also einfach ausklappen/ausrollen vor dem Sofa und 3, 2, 1 – Binge! Aber halt da fehlt doch noch was für das perfekte Chill-Erlebnis?

Fernsehecke TV Lounge Binge Watching Kissen gemütlich

Binge Watching: Kissen, Kissen, Kissen

Deine Liegewiese sieht schon sehr einladend aus, oder? Zum Hinlümmeln fehlen aber noch Kissen und Polster. Zwar bietet meist das Sofa eine weiche Rückenlehne, aber abgestimmte Rückenpolster verleihen deinem Lieblingsplatz noch mehr Komfort. Hier eignen sich Thaikissen (Link Thaikissen), die sich auch farblich auf die Matten abstimmen lassen. Die Kissen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, ob breit (link breit) oder sehr hoch für größere Menschen (Link hoch) – jedes Anlehnungsbedürfnis wird hier gestillt.

Kissen bereichern deine Relaxwiese. Sofakissen (Link Sofakissen) lassen sich vielseitig in das Liegen und Kuscheln einbinden. Auch Nackenkissen (Link Nackenhörnchen) und Kissen für die Beine (Link Würfelkissen) bieten eine willkommene Abwechslung beim anstrengenden Serien-Marathon. Das Motto lautet: Lieber ne Schüppe mehr! Mit Polstern solltest du nicht geizen. Je mehr Kissen, desto behaglicher und einladender ist deine Lounge. Und jetzt endlich Binge-Watchen?

Snacks und Getränke dürfen beim Fernsehen nicht fehlen

Binge Watching ist kein Binge Watching, wenn die Snacks und Getränke fehlen. Ob Finger Food, Pizza, Chips oder Soft Drinks – bitte in Reichweite! Hier sollten also Ablageflächen bereitstehen, auf denen Schüsseln, Teller und Gläser ihren Platz finden. Es gibt ja kaum etwas Lästigeres beim Bingen, wenn man ständig aufstehen muss, um noch etwas nebenbei zu naschen. Nein – nur notwendige Bewegungen sind erwünscht! So lauten die Binge-Regeln…

Beistelltische mit niedriger Höhe ergänzen deine Liegewiese. Tische verschiedener Größe passen stilistisch perfekt zusammen und lassen sich durch ihre kompakte Größe individuell stellen. Werden sie nicht gebraucht, können sie platzeffektiv gestapelt werden. Für den kleinen Wohnraum eignet sich auch ein Beistelltisch, der variabel in der Höhe ist. So kann er ein treuer Begleiter für Momente auf dem Sofa sein und auf der Liegewiese einfach beigestellt werden.

Möchtest du aus Platz- oder anderen Gründen keine Tische nutzen, bleibt noch die Alternative Tablett. Je ein Tablett pro Zuschauer oder ein großes Tablett in der Mitte positioniert – Hauptsache jeder kommt immer bequem an „seins“.

Kein Kampf um die Fernbedienung!

Binge Watching muss natürlich für notwendige Momente unterbrochen werden. Der Pizzabote klingelt – da muss das geliebte Programm pausiert werden. Und wo ist schon wieder die Fernbedienung? Du als Binge-Profi hast vorgesorgt. Die Fernbedienungen haben ihren festen Platz. Ob auf dem Beistelltisch, dem Tablett oder in einer separaten Schale, finde einen Platz für deine Fernbedienungen und du wirst nie wieder hektisch Decken, Kissen und Ritzen absuchen. Was für ein Luxus!

Binge Watching braucht Licht

Das falsche Licht und ungewünschte Reflexionen sind No-Go’s für entspanntes Fernsehen. Aber ganz im Dunklen werden die Augen schnell müde und wir neigen zu Kopfweh. Darum ist der Einsatz von indirekten, warmen Lichtquellen sinnvoll. Neben Ambilights hinter dem Fernseher lassen sich auch Tischlampen oder Kerzen im Raum positionieren.

Von Licht während des Bingen profitieren nicht nur die Augen. Wenn die Horrorserie mal wieder Schreckmomente bereithält, bereitet eine Umgebung mit sanften Lichtquellen uns eine behagliche Zuflucht – das Gruseln wird dann zum Genuss.

Deine Checkliste für perfektes Binge Watching

Lange Rede – kurzer Sinn. Es gibt einen simplen 10-Punkte-Plan, mit dem du jede TV-Ecke gemütlich machst.

  1. Ungehinderte Sicht auf die Leinwand
  2. Richtige Höhe des Fernsehers
  3. Keine störenden Lichtquellen
  4. Keine Zugluft und kein blendender Sonneneinfall
  5. Gemütliche Liegewiese
  6. Viele Kissen
  7. Rückenlehne
  8. Ablageflächen für Snacks und Getränke
  9. Platz für die Fernbedienungen
  10. Indirekte Lichtquellen

Arbeite deine Binge-Lounge nach diesen 10 Kriterien aus und du wirst jede Serie und jede Filmreihe noch mehr genießen können. Und jetzt: Film ab!

 

Gemeinsam Bingen – teile den Beitrag für das perfekte Binge-Erlebnis! Und falls du keine News mehr verpassen willst – trage dich in unseren kostenfreien Newsletter ein:

 

Newsletter




Hier geht`s zum Shop