Wer ans Paradies denkt, der wird schnell auf die Trauminsel Bali stoßen. Leuchtender Hibiskus, tropische Kokospalmen, Vulkane, Tempel  kein Wunder also, dass sich so viele nach einem Bali Urlaub sehnen. Was erwartet dich auf Bali und was musst du dort erlebt haben? Hier erfährst du es!

Bali Urlaub – Wie sieht es auf Bali überhaupt aus?

Du steigst aus dem Flieger in Denpasar, der Hauptstadt Balis. Der Trubel der Großstadt ist das erste, was dir auf Bali auffallen wird. Der dichte Verkehr, die zahllosen Roller und die Street-Food-Stände, die den Duft exotischer Delikatessen verströmen. Sobald du Denpasar verlässt, findest du charakteristische Landschaften, an denen du dich nicht sattsehen kannst. Der tropische Regenwald ist sicherlich ein Highlight der Insel, aber auch die Lavalandschaft der hohen Vulkane prägen Bali.

Wenn du auf Bali Urlaub machst, entdeckst du sicherlich auch die Mangrovenwälder, die durch das Spiel von Ebbe und Flut ein fruchtbarer Lebensraum für viele Tiere sind. In den Gebieten, in denen nicht ganzjährig Regen fällt, sind Trockenwälder typisch. In anderen Bereichen schmiegen sich Feuchtsavannen (diese wirst du vielleicht aus Dokus über Ostafrika kennen) mit weitläufigen Wiesen in die sanft hügelige Landschaft.

Bali ist Teil Indonesiens und zeigt sich vielseitig. Die beeindruckende Natur der Insel wird durch Kulturlandschaft ergänzt. Beliebte Fotomotive sind die Reisterrassen, die im Landesinneren die Hügel schmücken. Nicht zuletzt lädt die Küstenlandschaft Balis zum Träumen ein, denn wo genießt es sich schöner als bei einem Cocktail am Strand während eines malerischen Sonnenuntergangs?

Infrastruktur und Religion auf Bali – Urlaub mal anders

Bali ist eine Insel, die hauptsächlich von Landwirtschaft lebt. Ca. 60% der Einwohner verdienen ihr Geld mit Anbau von Früchten oder Reis. Auch Fischerei ist typisch. Je ca. 20% der Einwohner Balis verdienen ihr Geld mit Handel und Tourismus – die beiden Bereiche gehen häufig Hand in Hand. Kunsthandwerk und textile Erzeugnisse wie bunte Batik-Kleidung wird an touristischen Spots und in Strandnähe angepriesen.

Reisen auf Bali nimmt Zeit in Anspruch. Wo wir hierzulande mal eben schnell über die Autobahn zu unserem Ziel flitzen, geht es auf Bali sehr viel langsamer zu. Eine kurze Strecke nimmt oftmals viel Zeit in Anspruch. Stau auf den Straßen und enge, kurvige Routen machen Distanzen zwischen zwei Punkten relativ. Relativ lang. Ein Mietwagen oder ein öffentliches Verkehrsmittel ist zwar meist komfortabler, aber es hat einen Grund, warum so viele Menschen dort mit Rollern unterwegs sind. Die wendigen Verkehrsmittel wuseln durch noch so dichte Straßen und sind für Bali so typisch wie Tempel und Kokosnüsse.

Bali ist hinduistisch geprägt, davon zeugen die die unzähligen Tempel in der typischen Bauweise. Bali wird darum auch die Insel der tausend Tempel genannt. Auch beeindruckende Skulpturen sind auf der ganzen Insel zu finden. Besonders die weltweit zweitgrößte Statue ragt ganze 121 Meter in den Himmel: Das Garuda Wisnu Kencana Monument zeigt die Gottheit Vishnu, die als Schützer des Universums und Wahrer des kosmischen Gleichgewichts eine der wichtigsten Gottheiten des Hinduismus bildet.

Bali Urlaub kulinarisch – es wird lecker!

Du hast keinen Urlaub auf Bali gemacht, wenn du nicht von den landestypischen Gerichten probiert hast. Stände mit Street Food aller Art, ob fruchtig, scharf oder süß, sind überall zu finden. Die charakteristische Kokosnuss ist oftmals Bestandteil von Gerichten und Süßspeisen. Auch Ingwer, Kardamom und Kurkuma sind typische Gewürze.

Die kulinarischen Einflüsse anderer Kulturen prägen die Gerichte des Landes. Aus Portugal würzen die scharfen Chilis – es gibt wohl wenig Gerichte, die keine Schärfe enthalten –, Holland brachte Kartoffeln ins Land und die gern servierten Glasnudeln stammen aus China. Natürlich ist die Grundlage der meisten Speisen Reis. Guten Appetit!

Sehenswürdigkeiten auf Bali

Am Strand liegen und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen – ja, das klingt nach einer entspannenden Auszeit. Möchtest du aber viel sehen, bist du im Bali Urlaub richtig. Die Sehenswürdigkeiten der Insel sprengen diesen Beitrag, aber einige wichtige Sehenswürdigkeiten kannst du jetzt schon mal auf deine Bucket List setzen.

Als höchste Erhebungen sind Vulkane auf Bali stets präsent. Mit einer Tour, die nachts startet, kannst du einen einzigartigen Sonnenaufgang auf dem Gipfel des Batur erleben. Die Tour ist anstrengend, aber du wirst mit dem wohl schönsten Sonnenaufgang des Landes dafür belohnt.

Außergewöhnliche Tempelanlagen wie den bekannten Meerestempel Pura Tanah Lot, den du bei Ebbe begehen kannst, sind beliebte Spots, die du in deinem Bali Urlaub unbedingt gesehen haben musst. Auch der Wassertempel Pure Tirta Empul und der Uluwatu Tempel sollten auf deiner Liste nicht fehlen. Letzterer liegt direkt auf hohen Klippen und ist besonders zu Sonnenuntergang, wenn die Sonne ins Meer sinkt, ein atemberaubender Blickfang.

Zahlreiche Wasserfälle im Landesinneren sind wahre Touristenmagnete. Aber es gibt auch Wasserfälle, die wenig frequentiert sind. Wenn dein Wunsch also schon immer mal ein Bad unterhalb eines malerischen Wasserfalls war, dann bist du auf Bali genau richtig.

Einen Besuch wert ist auch der facettenreiche Ort Ubud. Dort ist der berühmte Monkey Forest zu finden. Das Areal bezaubert mit Tempeln, Urwald mit Lianen – und natürlich Affen, welche spannend zu beobachten sind (aber mitunter auch aggressiv werden können, wenn man ihnen zu nah kommt).

Bali Urlaub Reisterrassen

Was musst du in deinem Bali Urlaub gemacht haben?

Wie du bisher erfahren konntest, besticht Bali in jeder Hinsicht mit seiner Vielseitigkeit. Zusätzlich zu den Sehenswürdigkeiten, die wir hier schon zusammengetragen haben, haben wir noch drei Empfehlungen, die du in deinem Bali Urlaub unbedingt gemacht haben musst:

1.    Entdecke Yoga und finde zu dir selbst

Gerade Ubud lockt mit zahlreichen Spots, an denen Yoga gelehrt wird. Die meist offenen Gebäude geben den Blick frei auf naturbelassene Wälder oder beruhigende Reisfelder. Wenn du durch den Ort schlenderst, findest du viele Studios, die Yoga auch für Anfänger anbieten. Wenn du dir vorher ein paar Tipps holen willst, findest du diese hier. Besonders entlang des malerischen Campuhan Ridge Wanderwegs mitten in Ubud entdeckst du tolle Cafés, die dich zu Ruhe einladen. Nicht umsonst gilt Ubud als spirituelles Zentrum, denn du kannst hier Stück für Stück auch zu dir selbst finden, wenn du es zulässt.

2.    Entdecke Street Food und genieße neue Eindrücke

Eine Reise nach Bali berührt alle Sinne – auch deinen Geschmackssinn. Die unterschiedlichen Einflüsse haben eine Esskultur geschaffen, die du unbedingt probieren musst. Auch wenn du bisher vielleicht wenig in diese Richtung probiert hast, die zahlreichen Stände locken mit süßen oder herzhaften Speisen sowie frischem Obst. Mit jedem neuen Eindruck, den du in deinem Bali Urlaub sammelst, entdeckst du auch eine neue Facette an dir selbst.

3.    Genieße den Sonnenaufgang und Untergang und entdecke den Augenblick

Ob du nun auf dem Batur stehst, im Uluwatu Tempel oder am Kuta Strand in Denpasar – die Momente des Sonnenauf- und Untergangs sind immer ganz besondere, in denen man den Trubel um sich herum vergisst und sich ganz auf sich selbst besinnen kann. Schüttel den Stress des Alltags ab und fühle, wie die ersten oder letzten Sonnenstrahlen eines aufregenden Tages dein Gesicht kitzeln. Atme ein, atme aus und sei ganz in deinem Moment.

Bali Urlaub – damit das Gefühl bleibt

Du warst schon in deinem Bali Urlaub und möchtest diese einzigartige Stimmung auch in deinem Alltag haben? Oder dein großer Wunsch ist eine Bali Reise? Damit du dich auf die Insel der tausend Tempel einstellen kannst, kannst du deinen Wohnraum balinesisch einrichten. Mit stilechten balinesischen Tischen und detailverliebten Schränken holst du ein Stück Kunsthandwerk Balis in deine vier Wände. So erfreust du dich täglich an der charismatischen Insel und holst die Tropen Indonesiens nach Hause.

Bali Urlaub Sonnenuntergang Palmen strand

Teile den Beitrag mit anderen Bali-Liebhabern und Reisejunkies! Und falls du keine News mehr verpassen willst – trage dich in unseren kostenfreien Newsletter ein:

Newsletter



 

Sonnenuntergang: Foto von Sushuti auf Pixabay

Tempel: Guillame Marques on Unsplash

Reisterrassen: Sasin Tipchai auf Pixabay

 


Hier geht`s zum Shop