Bist du jemand, der zum Herbstbeginn ständig mit einem nervigen Schnupfen, einem lästigen Husten oder einen unangenehmen Kratzen im Hals herumläuft und nicht früh genug damit anfangen kann seine Abwehrkräfte zu stärken? 

Jeden Tag kommt unser Körper mit Bakterien, Keimen und Viren in Kontakt. Wir merken davon meist gar nichts, denn unser Immunsystem leistet volle Arbeit und bekämpft die Eindringlinge aufs stärkste! Außerdem greift es keine harmlosen Fremdkörper oder körpereigenen Strukturen an.

In diesem Beitrag erfährst du wie du dich bestens für Herbst und Winter rüsten kannst und die Zeit hoffentlich auch ohne Medikamente überstehst.

Herbst-Blätter-Frau-Abwehrkräfte-Immunsystem

Inhaltsverzeichnis: Abwehrkräfte stärken

  1. Diese Faktoren beeinflussen dein Immunsystem
  2. Gesundes Essen für deine Abwehrkräfte
  3. Weniger Alltagsstress mehr Achtsamkeit
  4. Meditation eine Form der Achtsamkeit

Diese Faktoren beeinflussen unser Immunsystem

Viele Faktoren beeinflussen das Immunsystem und schwächen die Abwehrkräfte: 

  • Stress
  • Einseitige Ernährung 
  • Auslaugende Tätigkeiten 
  • Erkrankungen 
  • Übermäßiger Alkoholgenuss, Nikotin
  • Umweltschadstoffe

Wir können mehr Faktoren in unserem Lebensstil positiv beeinflussen als wir glauben. Und egal ob du ein immunstarker oder -schwacher Mensch bist, auf dich zu achten ist immer gut. 

Gesundes Essen für dein Abwehrkräfte

Für ein gut funktionierendes Immunsystem braucht der Körper viele verschiedene Vitamine und Nährstoffe:

  • Vitamine A, B6, B12, C, D, E
  • sekundäre Pflanzenstoffe
  • sowie die Spurenelemente Zink, Selen, Eisen und Kupfer.

Immer mehr Wissenschafter vermuten einen direkten Zusammenhang zwischen einer gesunden Darmflora und dem gesamten Immunsystem – daher ist auch ballaststoffreiche Kost bei einem schwachen Immunsystem ein guter Tipp.

Ernährst du dich gesund, dann ist deine Nährstoffversorgung eh außreichend abgedeckt. Das gute du brauchst keine Superfoods, sondern kommst wunderbar mit diesen heimischen Gemüsesorten aus: 

  • Brokkoli
  • Kohl
  • Karotten
  • Tomaten
  • Knoblauch
  • Spinat
  • Zitrusfrüchte
  • Dunkle Beeren
  • Trauben
  • Nüsse

 Übrigens bei Ohlala und Solala gibt es ein super Suppenrezept gegen Erkältung:

https://www.youtube.com/watch?v=mUnfP_hq9BE

Weniger Alltagsstress mehr Achtsamkeit

  1. Achtest du auf dich und schläfst du genug?

Im Schlaf entgiftet unser Körper, der Stoffwechsel wird angeregt und Wachstumshormone werden ausgeschüttet – ein ganz natürlicher Vorgang um deine Abwehrkräfte zu stärken. Daher kann uns schon eine einzige Nacht mit wenig Schlaf schwächen und unser Immunsystem beeinflussen. Deshalb solltest du zwischen sieben und neun Stunde pro Nacht schlafen. 

Damit du bequem schlafen kannst, ist es auch besonders wichtig, dass dein Kopf auf dem richtigen Kissen gebettet ist. Welches Kissen zu dir passt, findest du in diesem Blogbeitrag “Das richtige Kissen gegen Nackenschmerzen”.

stress-worlk-life-balance-achtsamkeit-abwehrkräfte

2. Stresst du dich im Alltag?

24 Stunden am Tag sind dir noch zu wenig? Du willst alles immer sofort und perfekt erledigen? Das Fachwort dafür ist “Beschleunigung” und dagegen hilft nur “Entschleunigung”.  

Achte darauf, dass du auch mal “nein” sagst. Klingt einfacher als man glaubt oder? In der Praxis ist es gar nicht so einfach, Verabredungen mit Menschen abzusagen, die man mag. Aber, wenn du nicht wirklich Kraft und Zeit hast, dann wirst du wahrscheinlich das Treffen nicht genießen können. Und das wird wiederum auch der Mensch merken mit dem du dich triffst.

 

Kapok Thaikissen, Dreieckskissen von Asia Wohnstudio

3. Auszeit nehmen und einfach mal nix tun

Um dir eine Auszeit zu nehmen, musst du nicht gleich ans andere Ende der Welt in den Urlaub fahren. Meistens reicht schon ein Tag oder auch nur eine Stunde aus, um zur Ruhe zu kommen.

Schreibe in ein Tagebuch, geh an die frische Luft, in die Sauna, zum Wandern oder Fahrradfahren, lies ein inspirierendes Buch, leg dich in die Badewanne, meditiere oder mach einfach mal gar nichts.

Keept it simple – denn regelmäßige Auszeiten fahren den Stresspegel im Körper herunter und stärken deine Abwehrkräfte und dein Immunsystem.

 

Meditation zur Stärkung der Abwehrkräfte

Achtsamkeit ist eine Form der Meditation und stammt ursprünglich aus dem Buddhismus. Achtsam ist jemand, wenn er Momente bewusst erlebt und auf seine inneres Bauchgefühl hört. So schützt man seine Psyche und entschleunigt. Automatisch werden dann natürlich auch die Abwehrkräfte gestärkt.

Folgende Mantra Meditation, soll dir einen guten Einstieg verschaffen. Die Übung ist für alle, denen es schwer fällt, die Gedanken einfach ziehen zu lassen und denen es schwer fällt, sich zu konzentrieren. Damit du dennoch deinen Geist beruhigen kannst, ist es sinnvoll dir ein Ziel, einen Wunsch oder einen Traum vor Augen zu führen und daraus ein Mantra zu machen,

Ein Beispiel:

Am Anfang kannst du mit einfachen Worten starten wie Ruhe und Entspannung. Und während du meditierst, wiederholst du diese zwei Worte immer wieder. Du kannst dir einen Wecker stellen und selber entscheiden wie lange die Meditation dauern soll. Ratsam sind 15 bis 30 Minuten.

 


Hier geht`s zum Shop

Du bist im Herbst ständig erkältet oder kennst Personen, die dieser Blogbeitrag weiterhelfen könnte? Dann teile ihn gerne!

Und falls du keine News mehr verpassen willst – trage dich in unseren kostenfreien Newsletter ein:

Newsletter