In den Regenwäldern Süd- und Südostasiens wächst der Teakbaum. Er kann eine beeindruckende Höhe von bis zu 40 Metern erreichen. Eine astfreie Stammlänge von 20 bis 25 Metern macht ihn zum idealen Lieferanten von Nutzholz. Da sein Holz grundsätzlich sehr wertvoll ist, wird er auch außerhalb seines natürlichen Verbreitungsgebietes auf Plantagen angebaut. Es ist schon fast überflüssig zu erwähnen, dass auch viele Asiamöbel aus dem Holz des Teakbaumes (Teakholz) gefertigt werden.

Teakholz lässt sich gut trocknen und verarbeiten. Aufgrund natürlicher Öle, die sich im Holz befinden, bleibt es auch ohne spezielle Behandlung wetterfest. Es ist wasserabweisend und relativ schwer entflammbar. In Asien wird es auch heute noch im Schiffbau sowie zur Errichtung von Kaimauern und anderer Hafenanlagen verwendet. Es gibt auch Gebäude, die komplett aus Teakholz errichtet wurden. Der Vinanmek-Palast in Bangkok zählt zu den größten aus diesem Material errichteten Gebäuden. Da sich Teakholz leicht bearbeiten lässt, wird es auch gerne zum Schnitzen von Skulpturen und zur Herstellung anderer asiatischer Wohnaccessoires genutzt.

Da Teakholzmöbel sehr robust gegenüber Umwelt- und Wettereinflüssen sind, benötigen sie theoretisch keine Reinigung. In der Praxis kommt es natürlich vor, dass  mal eine Tasse Kaffee auf einem Teakholztisch umkippt und der Zahn der Zeit geht auch an dieser Holzsorte nicht spurlos vorüber. Zum Reinigen gibt es daher spezielle Teakholzreinigungsmittel zu kaufen. Die wasserfeste Beschaffenheit von Teakholz erlaubt beim Reinigen durchaus die Verwendung von viel Wasser. Allerdings sollte man beachten, dass hierbei die natürlichen Öle mit der Zeit ausgewaschen werden. Dies kann durch das gelegentliche Auftragen von speziellem Teak Öl auf die Oberfläche verhindert werden.

Beim Kauf von asiatischen Möbeln braucht man heutzutage kein schlechtes Gewissen wegen möglicher Zerstörung von Regenwäldern mehr haben. Das Holz dafür wird inzwischen in kontrolliertem Anbau produziert.

Nach wie vor gibt es sehr kleine, nicht industrielle Handwerksbetriebe, die Möbel und Accessoires als individuelle Einzelstücke anfertigen.