Tische können überaus vielfältig sein, doch haben alle Tische, ob europäischer oder asiatischer Stil, ein ganz bestimmtes Merkmal: Eine Ablage.

Typischer thailändisher Opiumtisch

Die Definition eines Tisches, ob europäischer oder asiatischer Natur, ist schon ein bisschen schwieriger, da schon ein bloßes waagerechtes Brett als “Tisch” dienen kann. In der Regel besitzt der Tisch jedoch 4 Beine, die dem Tisch eine angemessene Höhe und stabilitätverleihen.

Thailändischer Opiumtisch:

Diesen thailändischen Opiumtisch aus hartem Massivholz und einer aufwendigen Elefantenschnitzerei auf der Oberfläche des asiatischen Tisches, die von einer Glasplatte abgedeckt wird, finden sie bei uns im Asia Wohnstudio. Opiumtisch Elefantenschnitzerei

Die Funktion des Tisches ist jedoch kulturell unterschiedlich. In Europar gibt es bereits seit jeher hohe Tische, die als Esstischebenutzt werden. In asiatischen Ländern, in denen die Sitzkultur fest mit dem Boden verankert ist, sind sind solche hohen Esstische, wie wir sie in der westlichen Welt pflegen, äußerst selten. Asiatische Tische, wie z.B. Opiumtische

Asiatischer Tisch aus dem Mittelalter

fallen in der Höhe viel niedriger aus als unsere westlichen Tische. Auf dem asiatischen Kontinent sitzt man vor allem auf dem Boden bzw. auf einer dünnen Liegematte aus Kapok. Bodenkissen und Liegematten werden in Asien genauso gerne verwendet wie man in der westlichen Welt Stühle vor findet. Aus diesem Grund fallen asiatische Tische in der Regel viel niedriger als europäische Tische aus. Im Allgemeinen gibt es auf den asiatischen Kontinent viele Monokulturen, die direkt auf dem Boden sitzen und essen, wobei die angerichteten Teller mit Nahrungsmitteln ebenfalls auf dem Boden positioniert werden. Im Römischen Reich war es ähnlich wie in vielen asiatischen Ländern, da römische Tische eine noch geringere Höhe hatten als asiatische Tische. Die Römer pflegten, sich bei der Nahrungsaufnahme an den Tisch zu legen.

Nichtsdestotrotz findet man in Asien genauso wie auch in Europa Tische vor, die hauptsächlich verwendet werden, um Gegenstände höher positionieren zu können, damit mit ihnen leichter zu arbeiten ist. Hohe Tische haben in der westlichen wie auch in der fernöstlichen Welt ihren Einsatzort in Büros und anderen Räumen, die der Arbeit gewidmet sind. In vielen asiatischen Haushalten ist der höchste Tisch meistens der Schminktisch. Asiatische Tische, die ein wenig höher als Opiumtische sind, sind die

Altartische für Opfergaben

sogenannten Altartische. Altartische werden verwendet, um Opfergaben für Buddha auf ihnen platzieren zu können.

3 er Set Altartische

Dieses 3 Set Altartische finden Sie ebenfalls bei uns im Onlineshop. Es ist in schwarzer und in Nussbrauner Farbe erhältlich.