Als Boomtown und modernes Wirtschaftszentrum ist die mit Außenbezirken 23 Millionen Einwohner zählende Hafenstadt weltweit bekannt. Die sehr moderne Skyline der Hochhäuser im Zentrum symbolisiert die internationale Ausrichtung der Metropole. Wir wollen uns mal ansehen, was es dort so zu entdecken gibt.

Von der Uferpromenade am Huangpu-Fluss kann man einen genauen Blick auf die Hochhaus Skyline des gegenüber liegenden Stadtviertels Pudong werfen. Dort steht das World Financial Center. Es ist mit knapp 500 Metern Höhe zurzeit das zweithöchste Gebäude der Welt. Das auffälligste Gebäude ist wohl der Oriental Pearl Tower mit seinen Kugeln im Future-Design. Besonders großartig ist der Anblick der Hochhäuser bei nächtlicher Beleuchtung. Foto- oder Filmkamera sollte man dabei haben. Auch die Einkaufsmeile entlang der Nanjing Lu ist beeindruckend. Hier gibt es absolut alles, was es in Deutschland auch gibt. Teilweise hat man den Eindruck, es gibt dort mehr als bei uns.

Unter den älteren Gebäuden Shanghais ist der Jing´an-Tempel an der Nanjing-Straße sehenswert. Das buddhistische Gebäude ist über 1700 Jahre alt. Auch die siebenstöckige Long-Hua Pagode und das Long-Hua Kloster sind sehenswert. Zum Gelände gehört eine drei Meter hohe Buddha-Statue. Betrachtet man die kunstvollen Verzierungen dieser traditionellen Gebäude, dann sind sie genauso beeindruckend wie die modernen. Auch wenn sie von der Größe her nicht ansatzweise mit den Hochhäusern konkurrieren können.

Touristen werden schnell merken, dass es offensichtlich in ganz China weder eine Anschnallpflicht für Autofahrer noch eine Helmpflicht für Motoradfahrer gibt. Insgesamt geht es in Sachen Straßenverkehr deutlich weniger geordnet zu als in Deutschland. Man muss besonders in Großstädten gut aufpassen, um nicht „umgemangelt“ zu werden.

Trotz der internationalen Atmosphäre Shanghais spricht nur eine deutliche Minderheit der Einwohner Englisch. Deutsch sprechende Bewohner sind natürlich noch seltener. Wenn es drauf ankommt, also z.B. in Hotels, Restaurants und beim Shopping, werden Sie aber auf genug Leute treffen, die Europäische Sprachen und vor allem Englisch beherrschen.

Fotoquelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File%3A2012_New_Year_Night_Pudong.jpg Photographer: J. Patrick Fischer (Own work) [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons