Die Möbelproduktion Chinas ist in den letzten 20 Jahren rasant gewachsen. Dies lag nicht nur an der vor allem in westlichen Ländern gestiegenen Beliebtheit, sondern auch an einer gewissen Annäherung der chinesischen Bevölkerung an westliche Konsumgewohnheiten. Das dauerhaft hohe Wirtschaftswachstum hat zu gestiegenem Wohlstand bei vielen Leuten geführt, wodurch wiederum die Konsumausgaben und Ansprüche gestiegen sind. Grundsätzlich ist auch ein Trend zu mehr Qualität zu beobachten. Dadurch kam es in den letzten Jahren mehrmals zu Überproduktionen von Möbeln minderer Qualität. Besonders bei jungen Leuten ist der Trend zu beobachten, Möbel im westlichen Stil zu kaufen. Die Tendenz, Möbel aus anderen Kulturkreisen zu kaufen, ist also keineswegs mehr eine westliche Eigenart.

Massive, kleine "Holzkommode", Nr.50

Asiatische Kommode

Es gibt in China ca. 50.000 Möbelproduzenten. Hierunter sind allerdings zahlreiche familiäre Kleinbetriebe und nur sehr wenige Großbetriebe. Trotzdem ist der Möbelexport Chinas sehr hoch, während der Import sehr niedrig ist. Der Möbelimport Chinas beschränkt sich im Wesentlichen auf hochwertige Designermöbel. Ein Großteil der Möbeleinfuhr wird in der wegen ihrer internationalen Bedeutung teilweise westlich geprägten Stadt Shanghai verkauft. China gehört eindeutig zu den größten Möbelexporteuren weltweit. Ein Großteil der Möbelproduktion basiert auf konkreten Aufträgen bekannter westlicher Möbel-Marken.

Die Absatzstrukturen innerhalb Chinas sind durchaus mit denen im Westen vergleichbar. Große Möbelmärkte und Handelsketten sowie Ausstellungen der Branche dominieren den Verkauf. Auch einige westliche Handelsketten, die Möbel anbieten, sind mittlerweile in China vertreten. Für den Möbelverkauf innerhalb Chinas ist auch die Tatsache von Bedeutung, dass Chinas Mittelschicht dabei ist, ihre oft beengten Wohnverhältnisse aufzugeben und vor allem an den Rändern von Städten in Einfamilienhäuser zieht. Der größere Wohnbereich erfordert dann natürlich die Anschaffung zusätzlicher Möbel. Eine zunehmende Bedeutung bekommt auch der Verkauf von Deko-Gegenständen für den Wohnbereich.

In China sollen westliche Möbel als Status- und Glückssymbol gelten. Ist es bei uns in Bezug auf China-Möbel nicht genauso?